Ab dem 15.5.2023 wird ein neues VOLspeed Tuningmodul für das Bosch Smart System erhältlich sein.

VOLspeed Tuning für Smart System

Funktionen

Einen Großteil der technischen Eigenschaften unseres populären VOLspeed V4 für das alte Bosch-System (BES2) haben wir auch in dieses Produkt übernommen.

Die Bedienung des Moduls erfolgt komfortabel über das vorhandene Bedienteil am Bike. Standardmäßig wird zur Aktivierung einfach die Sequenz „- + – +“ eingegeben. Diese kann aber an eigene Vorlieben angepasst werden. Sie können eine eigene Sequenz aus einem bis maximal 5 beliebigen Tastendrücken festlegen. Sie können dafür alle verfügbaren Tasten am Bedienteil nutzen, also auch die Tasten Links, Rechts und Menü.

Es ist auch möglich, das Limit frei im Bereich 25 bis 45km/h einzustellen. Das jeweils eingestellte Limit wird dabei am Display angezeigt und automatisch gespeichert. Auch haben wir den von unseren Modulen bekannten Dynamikmodus in dieses Modul integriert, der es ermöglicht, dass der Motor beim Überschreiten der eingestellten Abregel-Geschwindigkeit noch etwas sanfter die Motorleistung zurücknimmt und ein natürlicheres Fahrgefühl entsteht.

Nach dem Einbau richtet sich das Tuning übrigens automatisch auf das Bike ein. Eine Kalibrierung oder sonstige Einstellungen sind nicht erforderlich. Das Modul ist sofort betriebsbereit.

Bitte beachten Sie: Bei aktiviertem Tuningmodul am Bosch Smart System wird die Geschwindigkeit im Display ab etwa 21 km/h falsch angezeigt. Die angezeigte Geschwindigkeit bleibt dann im Bereich von 21 bis 24 km/h, bis das eingestellte Limit erreicht ist. Eine korrekte Anzeige der Geschwindigkeit ist derzeit leider nicht möglich. Wenn Ihnen eine korrekte Anzeige wichtig ist, müssen Sie auf eine Alternative wie einen zusätzlichen Fahrradtacho oder eine GPS-App zurückgreifen.

Zusammenfassend bietet das Modul folgende Funktionen:

  • Automatische Initialisierung – Tuning ist nach dem Einbau sofort betriebsbereit
  • Einfache Bedienung über die vorhandenen Tasten am Bike
  • Frei einstellbare Abregelgeschwindigkeit im Bereich von 25 – 45 km/h
  • Dynamikmodus für ein sanfteres Abregelverhalten
  • Individuelle Anpassung des Aktivierungscodes

Wie erkenne ich das Smart System?

Bosch führt beim Smart System die Bezeichnungen der alten Antriebssystemkomponenten fort, obwohl die Komponenten elektrisch nicht mehr zum alten System kompatibel sind. So gibt es beispielsweise den Motor „Performance Line CX“ sowohl als Smart System (BES3) als auch als nicht smartes System (BES2). Auch die Bezeichnungen der Displays wurden beim Smarten System übernommen. Allerdings mit einer zusätzlichen Zahl am Ende. Aus dem Kiox wurde das Kiox 300, aus dem Intuvia das Intuvia 100. Wenn also Kiox 300 oder Intuvia 100 in den technischen Daten angegeben ist, handelt es sich definitiv um das Smarte System. Ebenso wenn das Bike mit der Bedieneinheit LED-Remote, Mini-Remote oder dem System Controller ausgestattet ist.

Die Displays unterscheiden sich auch optisch. Bei einem vorhandenen Bike ist es unseres Erachtens daher am einfachsten das Smarte System durch einen Blick auf das Display oder die Bedieneinheit zu identifizieren. Wir haben daher folgende Auswahlhilfe erstellt, die über die verfügbaren Displays eine Zuordnung des passenden Tuningmoduls erlaubt.

Auswahlhilfe VOLspeed für Bosch
*) nicht kompatibel mit Bikes mit Felgenmagnet

Bikes mit Felgenmagnet

Einige Bikes mit dem Smart System werden mittlerweile ohne separaten Geschwindigkeitssensor ausgeliefert. Da die Funktionsweise des Tuningmoduls im Wesentlichen darauf beruht das Signal dieses Sensors zu manipulieren, wird das VOLspeed bei solchen Bikes nicht funktionieren. Bikes ohne Geschwindigkeitssensor erkennt man an einem relativ großen Magneten, der am Ventil des Hinterrads montiert ist. Das Magnetfeld wird hier direkt von einem Sensor im Antriebsmotor verarbeitet, ein externer Sensor ist nicht mehr vorhanden. Man kann solch ein Bike auch nicht einfach auf einen externen Geschwindigkeitssensor umrüsten, da dazu die Konfiguration des Antriebsmotors geändert werden muss. Diese Konfigurationsänderung ist häufig nur über den Bike-Hersteller möglich. D.h. auch der Händler kann diese Änderung erst nach Zustimmung des Herstellers durchführen.

Bosch Felgenmagnet

Manipulationserkennung

Bosch hatte mit dem Erscheinen des Performance Line CX Gen 4 im Jahr 2019 eine Manipulationserkennung eingeführt, die in den nachfolgenden Monaten über Softwareupdates auch in den älteren Gen 2 und Gen 3 Motoren nachgerüstet wurde. Es handelt sich hierbei um eine Softwarefunktion im Antriebsmotor, die bei Pedelecs eine Motorunterstützung oberhalb 25km/h erkennen und verhindern soll. Diese Funktion nutzt dazu verschiedene Sensorsignale und versucht daraus die Fahrgeschwindigkeit abzuschätzen und vergleicht diese dann mit der Geschwindigkeit die über den Sensor am Hinterrad ermittelt wurde, welche ja über das Tuningmodul manipuliert wird. Werden über längere Zeit größere Abweichungen festgestellt, kommt es zum berüchtigten Fehler 504. Diese Manipulationserkennung gibt es auch wieder beim Smarten System. Allerdings haben sich hier die Fehlercodes geändert. Aus dem Fehler 504 wurde der Fehlercode 0x524001. Ansonsten dürfte die Funktionalität sehr ähnlich sein.

Es gibt unserer Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Softwareversionen der Antriebsmotoren, was die Häufigkeit eines Fehler 504 betrifft und auch zwischen den Motorgenerationen (Gen 2, Gen 3, Gen 4). Es hat sich jedoch herauskristallisiert, dass die Fehlerhäufigkeit auch sehr stark davon abhängt, bis zu welcher tatsächlichen Geschwindigkeit Motorunterstützung vorhanden ist, wie hoch also das Limit mit dem Tuningmodul angehoben wird. Bis zu einem Limit von 35km/h gab es auch in der Vergangenheit kaum Probleme mit der Manipulationserkennung. Lediglich eine einzelne Softwareversion des Performance Line CX Gen 4 machte auch hier Probleme – allerdings auch ohne ein verbautes Tuningmodul. Aus unseren Erfahrungen mit der Manipulationserkennung haben wir dann nach 2 Jahren, im Oktober 2021 unser VOLspeed V4 für Bosch auf den Markt gebracht. Einerseits haben wir hier das einstellbare Limit generell auf 45km/h begrenzt und andererseits haben weitere Verbesserungen dazu geführt, dass auch im Bereich 35 – 45km/h kein 504-Fehler mehr auftritt.

Unsere bisherigen Erkenntnisse haben wir natürlich auch in das neue Modul für das Smart System übernommen. Das Modul ist ebenfalls auf 45km/h limitiert. Das Ziel war eine höchstmögliche Immunität gegenüber der Manipulationserkennung. Eine Garantie, dass der Fehler 0x524001 nicht auftreten wird können wir aber leider nicht abgeben. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das Auftreten des Fehlers beeinflussen. Wir raten aber, das Limit nicht höher einzustellen, als unbedingt nötig. Wenn Sie also beispielsweise mit motorischer Unterstützung ohnehin nicht schneller als 35km/h fahren, stellen Sie auch das Limit nicht höher ein. Dies ist sicherlich die wirksamste Maßnahme um ein Ansprechen der Manipulationserkennung zu verhindern. Ebenso raten wir von Softwareupdates des Antriebssystems ab. Dadurch könnte die Manipulationserkennung derart angepasst werden, dass das Tuning erkannt wird. Ebenfalls denkbar ist, das die Funktionalität aufgrund von Änderungen an der Datenkommunikation generell unterbunden wird.

Natürlich werden wir neue Softwareversionen immer zeitnah testen. Bei ersten Tests kann aber nur immer die generelle Funktionalität des Tunings in Verbindung mit der neuen Software überprüft werden. Ohne Langzeiterfahrungen kann leider keine Aussage zur Manipulationserkennung gemacht werden. Als erschwerender Faktor kommt hier noch hinzu, dass prinzipiell kein Softwaredowngrade möglich ist. Bei Fehlfunktionen mit der neuen Software können Sie also nicht wieder den alten Stand herstellen.

Verfügbarkeit

Das Modul können Sie ab 15.5.2023 über unseren Shop beziehen:
https://www.volspeed.de/VOLspeed-E-Bike-Tuning-fuer-Bosch-Smart-System