Giant hat im Modelljahr 2021 umfangreiche Änderungen an den Bedieneinheiten und Displays der meisten E-Bikes vorgenommen. Es gibt zwei neue Bedienteile, das Ergo-SG und das Ergo 2-SG, ein neues Display EVO-SG, sowie ein kombiniertes Bedienteil mit Display, das RideControl Dash 2 in 1 – SG, das ein bisschen an das Purion von Bosch oder dem Sideswitch von Yamaha erinnert.
Das „SG“ am Ende der Typbezeichnung steht übrigens für „Smart Gateway“, eine kleine zusätzliche Elektronikbox in der nähe des Motors mit einer Bluetooth-Schnittstelle. Diese Box übernimmt die die drahtlose Kommunikation zu ANT+ Displays, wie dem RideDash Plus oder zur RideControl App.
Die neuen Displays werden aber nicht bei allen Giant-Bikes verbaut. Beim Entour E+ bleibt es bei dem bekannten RideControl Charge und bei einzelnen Ausführungen des Fathom E+, Talon E+, Stance E+ und Reign E+ bleibt das RideControl One, das optisch identisch zum neuen Ergo-SG ist, jedoch noch die Bluetooth-Schnittstelle beinhaltet.
Die meisten Trekking-, Touren- und City-Bikes wie das Anytour E+, Dailytour E+, Explore E+ erhalten das neue Display RideDash EVO-SG zusammen mit der Bedieneinheit RideControl Ergo-SG oder Ergo 2-SG. Natürlich ist hier immer motornah das Smart Gateway zusätzlich verbaut.
Durch die Änderungen sind die Bedieneinheiten jetzt nicht mehr direkt mit dem Display verbunden wie dies in der Vergangenheit der Fall war, sondern direkt mit dem CAN-Bus. Dadurch ist es möglich das Bike auch ohne Display zu betreiben. Die Trance X E+ werden beispielsweise nur mit dem Ergo-SG ohne Display ausgeliefert. Durch das „Smart Gateway“ ist eine Konnektivität zum Smartphone trotzdem immer gewährleistet.
Die Änderungen machten auch Anpassungen am VOLspeed Tuningchip erforderlich. In der neuen V3 werden nun auch die neuen Bedieneinheiten unterstützt. Gleichzeitig bleibt das Modul abwärtskompatibel. Es werden also auch alle alten Displays und Bedieneinheiten noch unterstützt.
Aufgrund vermehrter Nachfrage unterstützt der Chip nun nicht nur Pedelecs mit einem herstellerseitigen Geschwindigkeitslimit von 25km/h sondern zusätzlich auch Bikes mit 20, 32 und 45km/h.
Das neue Modul können Sie direkt in unserem Shop erwerben:
http://www.volspeed.de/VOLspeed-E-Bike-Tuning-Giant-Syncdrive-Pro-/-Sport-V3
Hier noch eine Übersicht der Giant-Modelle 2021 mit dem jeweils verbauten Motor, Bedienteil und Display:
Modell | Motor | Bedienteil | Display |
Entour E+ 0 | SyncDrive Core | RideControl Charge | |
Entour E+ 0 RT | SyncDrive Core (RT), 50 Nm | RideControl Charge | |
Entour E+ 1 | SyncDrive Core | RideControl Charge | |
Entour E+ 1 (RT) | SyncDrive Core (RT), 50 Nm | RideControl Charge | |
FASTROAD E+ EX | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | RideDash EVO – SG |
ANYTOUR E+ 1 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
ANYTOUR E+ 2 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
ANYTOUR E+ 3 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
DAILYTOUR E+ 1 BD RT | SyncDrive Core (RT), 50 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
DAILYTOUR E+ 1 | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
DAILYTOUR E+ 2 | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
EXPLORE E+ 1 [500 WH] GTS | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Ergo – SG | RideDash EVO – SG |
EXPLORE E+ 2 GTS | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
EXPLORE E+ 3 | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl Ergo 2 – SG | RideDash EVO – SG |
EXPLORE E+ PRO 45 GTS | SyncDrive Pro 45, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | RideDash EVO – SG |
EXPLORE E+ PRO 0 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | RideDash EVO – SG |
EXPLORE E+ PRO 1 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | RideDash EVO – SG |
FATHOM E+ PRO 1 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo | RideDash Plus |
FATHOM E+ PRO 2 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo | RideDash Plus |
FATHOM E+ EX | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Dash – SG | |
FATHOM E+ 1 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl One ANT+ | |
FATHOM E+ 2 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl One ANT+ | |
TALON E+ 1 | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl One ANT+ | RideDash Plus |
TALON E+ EX | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl Dash – SG | |
TALON E+ 2 | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl One ANT+ | RideDash Plus |
TALON E+ 3 | SyncDrive Core, 50 Nm | RideControl One ANT+ | RideDash Plus |
FATHOM E+ JR. | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl One ANT+ | RideDash Plus |
TRANCE X E+ 1 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | |
TRANCE X E+ 2 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | |
TRANCE X E+ 3 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl Ergo – SG | |
STANCE E+ 1 625 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl One ANT+ | RideDash Plus |
STANCE E+ EX | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl Dash – SG | |
STANCE E+ 2 | SyncDrive Sport, 70 Nm | RideControl One ANT+ | RideDash Plus |
REIGN E+ 0 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl One ANT+ | |
REIGN E+ 1 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl One ANT+ | |
REIGN E+ 2 | SyncDrive Pro, 80 Nm | RideControl One ANT+ |